Über mich

Social Media als Selbstständige nutzen –
authentisch & effektiv

Du möchtest mit Instagram oder Facebook wertschätzende Kund:innen gewinnen, die auf Augenhöhe mit dir arbeiten? Du hast aber keine Lust, vor der Kamera zu tanzen und dich unwohl zu fühlen? Dann bist du bei mir richtig.

Ich helfe dir dabei
✔️ Social Media für dich zu nutzen, sodass es dir auch etwas bringt,
✔️ einen Weg zu finden, wie du Instagram sinnvoll in deinen Arbeitsalltag integrierst,
✔️ dich online als Expert:in zu zeigen und so Menschen von dir und deinem Angebot zu überzeugen.

Am liebsten unterstütze ich Selbstständige, die eher zurückhaltend sind, aber richtig Bock haben und mit Leidenschaft bei der Sache sind.

Das sagen Kund:innen über mich

"Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit Steffi das Thema 'Social Media' angegangen sind und sie von Anfang an mit im Boot hatten.


Ein privater Account ist mit einem Unternehmensaccount nicht vergleichbar. Deshalb war es sehr hilfreich für uns, dass Steffi uns mit den wichtigsten Punkten vertraut gemacht hat. Ihre Erfahrung, ihre Ideen und strukturierte Arbeitsweise haben uns gerade in der Anfangszeit unserer Milcherei enorm geholfen, weil wir so im Vorfeld schon Beiträge planen konnten und dann nicht in letzter Minute überlegen mussten 'Ach, was posten wir denn heute mal?'. Dann wäre es das eine oder andere Mal einfach untergegangen.


Durch die Sozialen Medien konnten wir vor der Eröffnung schon alle auf dem Laufenden halten und auch jetzt erreicht man in kurzer Zeit einfach viele Personen, zum Beispiel wenn wir wieder eine neue Sorte ausprobieren. Für uns war es auf jeden Fall der richtige Weg!"


Jenny & Philipp Henk

Milcherei Henk

Mein Ziel: zurückhaltende Selbstständige sichtbarer machen

Es gibt diese Menschen, die immer schnell und präsent sind. Diejenigen, die im Meeting sofort eine tolle Idee auf der Pfanne haben und sie aus dem Stegreif präsentieren können. Diejenigen, die in Workshops nach vorne preschen und sich so die intensivste Unterstützung holen. Diejenigen, die gerne im Rampenlicht stehen - und bei denen alle hinsehen.


Falls du zu dieser Gruppe gehörst: Glückwunsch! Ich finde das bewundernswert und das hat dir bestimmt schon viele Türen aufgemacht. Manchmal hätte ich gerne eine Scheibe von dir (darf ruhig ne dicke sein).


Ich war nämlich immer schon die, die still danebengesessen hat. Die, die erst überlegen musste. Die, die sich sicher sein wollte. Die, die dann leider übersehen wurde. Dabei weiß ich, dass ich und andere, denen es ähnlich geht, eigentlich so viel zu sagen und zu geben haben! Und es ärgert mich, dass es dafür so oft keinen Raum gibt.


Deshalb habe ich mir vorgenommen, diesen Raum zu schaffen. Wenn du dich darin wiedererkennst, dann hast du diesen Raum zum einen bei mir. Zum anderen möchte ich dazu beitragen, dass zurückhaltende Menschen akzeptierter und gehörter werden. Oder gelesener (weil wir ja doch oft lieber schreiben). Social Media ist für mich das Instrument geworden, mit dem ich das für mich und andere erreiche. Instagram und Co. scheinen oft auch für die "Lauten" gemacht zu sein, dabei können wir eher "Stillen" hier unsere Stärken voll ausspielen.

Alles, was du für Social Media brauchst, sind ein Plan und ein bisschen Mut

Stell dir vor, du wüsstest genau, was du tun musst, um mit Instagram (oder Facebook) deine Lieblingskund:innen anzuziehen. Du verplemperst keine Zeit und verlierst dich in den Storys anderer, sondern bist effektiv und kreativ. Und während du dich um deine eigentliche Arbeit kümmerst, landen weiter Anfragen in deinem Postfach.


Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder?! Funktioniert aber wirklich.


Unser gemeinsames Ziel ist, dass du mit deinem Angebot online sichtbarer wirst. Das kann am Anfang eine ganz schöne Herausforderung sein, ich weiß. Du willst das richtig und gut machen und dich nicht zum Affen machen. Deshalb ist es wichtig, eine gute Basis zu haben – und einen Plan.


„Steffi, das ist ja viel geplanter und viel weniger intuitiv als wenn ich privat was poste!“, habe ich schon öfter von Kund:innen gehört. Für viele war das eine Erleichterung: Was du planen und organisieren kannst, macht dir weniger Bauchschmerzen. Du kannst es Schritt für Schritt angehen, ohne dich zu überfordern.


Ein bisschen Mut braucht es natürlich trotzdem, um dich und dein Unternehmen online zu zeigen. Aber du bist ja nicht alleine, ich feuere dich an!

Ich bin Steffi Müsse, Social-Media- und Text-Mentorin

Und ich bin Fan von klarer, verständlicher Sprache. (Übrigens auch superwichtig für Social Media!) Ehemalige Kolleg:innen, Kund:innen und Leute aus meiner Community sagen immer wieder, dass ich Dinge gut und einfach erklären kann.

 

Das ist mein Anspruch, wenn ich

👉 dir dabei helfe, deinen persönlichen Weg für Instagram oder Facebook zu finden, deine individuelle Strategie,

👉 dir zeige, wie du erfolgreiche Beiträge erstellst, sympathische Texte schreibst, Hingucker-Bilder machst oder schicke Grafiken ganz einfach selbst erstellst,

👉 dich Schritt für Schritt dabei begleite, deinen Account aufzubauen, die erste Story zu machen oder dein erstes Video zu drehen.

 

Dabei habe ich schon Solo-Selbstständigen, aber auch größeren Unternehmen geholfen. Ich weiß, dass es eine ganz schöne Herausforderung sein kann, wenn du Instagram nicht mehr nur privat nutzt, sondern damit etwas für dein Unternehmen erreichen willst.

„Und was soll ich jetzt bei Instagram posten?“

So hab ich auch mal dagesessen.


Ich bin ehrlich gesagt ganz schön naiv an die Sache rangegangen. Klar, ich war ausgebildete Journalistin und konnte gute Texte schreiben. Außerdem war ich schon länger privat bei Facebook und Instagram und wusste, dass ich mich damit auskenne. Aber als ich es auf einmal für meinen Arbeitgeber machen sollte – upps. Das war dann doch etwas ganz anderes. Ähm… und jetzt?


Das ist zum Glück schon einige Jahre her und ich habe seitdem viel gelernt: von Kolleg:innen, in Weiterbildungen und durch viel Machen und Ausprobieren. Das ging mal gut und dann auch mal wieder nicht ganz so gut.


Mittlerweile habe ich für mehrere Arbeitgeber Facebook-Seiten und Instagram-Kanäle aufgebaut und betreut, heute mache ich es für mich als Selbstständige.


Das Beste daran: Bei Instagram und Facebook finden mich Menschen, die gerne mit mir zusammenarbeiten möchten. Sie können mich dort erst mal kennenlernen und herausfinden, ob ich und mein Angebot zu ihnen passen. Wenn sie mich dann kontaktieren, sind sie sich meistens schon sicher, dass ich die Richtige für sie bin. Ganz oft stimmt die Chemie direkt und es sind genau die Menschen, mit denen ich am liebsten zusammenarbeite.

Was mir heute beim Posten hilft: mein Content-Planer

... den ich von Anfang an mit dir teile - und zwar für 0 Euro.



Zum Content-Planer für 2024 bekommst du meinen Mini-Kurs geschenkt: "Klau dir meinen Content-Workflow!"


In 3 Videos à 10 Minuten zeige ich dir, wie ich immer wieder Themen finde, die meine Zielgruppe wirklich interessieren (inklusive einer Abkürzung), wie ich den Content-Planer nutze, um sie weiter auszufeilen - und wie ich schließlich meine Posts so einplane, dass sie automatisiert veröffentlicht werden.

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Trotzdem muss ich nicht ständig bei Instagram online sein oder durch Facebook scrollen

„Du musst jeden Tag posten!“, „Du musst Videos drehen!“, „Du musst dich in Storys zeigen!“ Solche pauschalen Aussagen kennst du wahrscheinlich auch.


Um es einmal klarzustellen: Davon halte ich gar nichts.


Ja, es gibt Empfehlungen, die sinnvoll sind und manches funktioniert in bei Instagram einfach besonders gut. Die Tipps kann ich dir alle geben – das bringt aber nichts, wenn du dich damit nicht wohlfühlst oder dich selbst überforderst. Dann ist es wahrscheinlich, dass du einfach gar nichts machst oder Social Media wieder einschlafen lässt.


Deshalb ist es mir wichtig, mit dir gemeinsam einen Weg zu finden, der wirklich zu dir passt, den du gerne gehst - und der dich trotzdem zum Erfolg führt (oder gerade deshalb). Einen Weg, der dir neue, tolle Kund:innen bringt.


Ich habe auch keine Zeit dafür, jeden Tag Beiträge zu posten, ständig in Storys aktiv zu sein oder mich stundenlang bei Instagram mit anderen auszutauschen. Das muss ich aber auch gar nicht. Mir helfen meine Strategie und ein konkreter Plan, damit ich Social Media für mich nutzen kann, ohne mich irgendeinem Algorithmus blind zu unterwerfen.

"Ich habe Steffi als sehr professionelle Social Media Mentorin an meiner Seite gehabt. Mit viel Feingefühl und Wertschätzung hat sie mich in unseren Calls begleitet und dazwischen einen schnellen und umfangreichen Support geboten. Vielen Dank dafür, liebe Steffi!"


Daniela Caressa

Coaching & Mentoring

"Wir können Steffi und ihre Arbeit sehr empfehlen und werden sie bestimmt noch einmal für andere Projekte buchen. Vielen Dank!"


Familie Heß

Gästehaus Schwarzenauer Mühle

Schreib mir eine E-Mail

Ich mache dir gerne ein unverbindliches Angebot.

Meine Ausbildung

  • journalistische Ausbildung zur Radio-Redakteurin (Volontariat)
  • Bachelor of Arts (Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften und Sozialwissenschaften, Uni Siegen)

Meine Berufserfahrung

  • 5 Jahre freie Mitarbeiterin bei der WESTFALENPOST
  • 2 Jahre Volontärin bei Radio Siegen
  • 4 ½ Jahre Redakteurin bei Radio Siegen
  • 7 Monate Online-Redakteurin bei der Universität Siegen

(hauptsächlich Aufbau und Betreuung von Social Media-Kanälen)

  • 3 Jahre Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Bad Berleburg

(eine der Hauptaufgaben: Social Media-Kanäle aufbauen und betreuen)

Das „A“ in „Steffi“ steht für „Aufschieben“

Jep. Richtig. Es gibt kein „A“ in Steffi. Ich bin meinen Weg einfach immer weitergegangen. Von meinem ersten Job als freie Mitarbeiterin über die erste Festanstellung beim Radio bis schließlich zu meinem absoluten Traumjob: der verantwortlichen Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, in der ich lebe.

 

Und dann? Hab ich gemerkt, dass mir das doch noch nicht reicht. Ich hab mich gefragt, ob es das mit Anfang 30 jetzt wirklich schon war und ich den Rest meines Lebens auf denselben Parkplatz fahre, ins selbe Büro gehe und denselben Job mache. Keine verlockende Vorstellung.


Ich wollte mir eigentlich eine Auszeit nehmen und einen Winter auf einer Ski-Hütte arbeiten. Aber der Winter 2020/2021 war nicht der beste Termin dafür. Pandemie. Hütten dicht.


Also habe ich den Winter genutzt und mich auf das vorbereitet, was nach der Hütten-Saison kommen sollte: meine Selbstständigkeit. Im Nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist.

Im Leben und bei Social Media: Es liegt am Machen

Bis vor Kurzem habe ich beim Blick auf meinen Lebenslauf immer noch gesagt: Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mittlerweile weiß ich: Es liegt am Machen. Immerhin habe ich ja was dafür getan, die Jobs zu bekommen, die ich machen wollte. Und habe die Gelegenheit dann genutzt.


Mit Social Media ist es das Gleiche: Du musst nicht nur theoretisch wissen, wie es geht, sondern du musst es auch wirklich machen.


Schon in meinem letzten Job bin ich immer öfter um Rat gefragt worden, wie Social Media funktioniert und wie man Instagram, Facebook und Co. am besten nutzen kann. Und es hat mir total viel Spaß gemacht, mein Wissen weiterzugeben, anderen zu helfen - und dabei wertvolle Arbeit zu unterstützen. Deshalb habe ich eine Selbstständigkeit daraus gemacht.


Aber auch jetzt bleibe ich nicht stehen: Ich verbessere mein Angebot Stück für Stück und entwickle es weiter, damit meine Kund:innen die bestmöglichen Ergebnisse für sich erreichen und ihren eigenen Träumen damit ein Stück näherkommen.

Das „S“ in „Steffi“ steht für „schüchtern“

…und das „i“ für „introvertiert“. Und diesmal stimmt’s wirklich. Auch wenn mir das heute fast niemand mehr glaubt.


  • In der Schule war ich diejenige, die zwar schriftlich super war, aber mündlich nicht. Spontan melden? Im Mittelpunkt stehen? Am Ende noch was Falsches sagen? Lieber nicht.
  • In der Uni habe ich immer eher die Hausarbeit geschrieben als ein Referat zu halten.
  • Nach meinem ersten Praktikum beim Radio hieß es: „Die ist gut, aber die ist sackschüchtern.“
  • Bis heute werde ich nervös, wenn ich in einen Raum voller Menschen komme. Ich sitze lieber in gemütlicher Runde mit Freunden am Küchentisch – dann auch gerne bis nachts um 2.

Deshalb ist Social Media Marketing genau das Richtige für mich

Ja, alle denken, dass man für Social Media total aufgedreht oder extravertiert sein muss. Genauso wie alle denken, dass Radio-Menschen immer viel reden. Stimmt beides nicht.


Mit Instagram und Co. können auch diejenigen sichtbar werden, die sonst untergehen. Die Kleinen. Die Introvertierten. Die Schüchternen. Die, die glauben, dass sie doch gar nicht so wichtig sind. Wir alle sind wichtig und haben dieser Welt etwas zu geben.


Das Gute ist: Du kannst (und solltest) dir vorher genau überlegen, was du postest und schreibst. Du musst nichts spontan machen und du musst dich nicht ständig selbst vor der Kamera präsentieren, wenn du das nicht möchtest.


Wir entscheiden selbst, wie wir Soziale Medien nutzen wollen – und wann. Wenn ich genug davon habe, dann lasse ich die Apps eben aus. Davon geht die Welt nicht unter. Wir wollen Instagram und Facebook ja FÜR uns nutzen und uns nicht verbiegen.

Steffi Müsse - bekannt aus:

Und privat so? 3 Fun-Facts über mich

1️⃣ Ich bin ein Dorfkind. Durch und durch. Ja, ich hätte mir das damals als Abiturientin anders gewünscht, aber das mit der Großstadt und mir wird nichts. Ich stehe auf Natur, Ruhe, echte Freundschaften - und Bierzelte. 😉


2️⃣ In einem dieser besagten Bierzelte habe ich wahrscheinlich meinen Mann kennengelernt. So genau weiß das niemand mehr. Wir kennen uns schon länger - "vom Sehen", ganz klassisch und analog. Heute leben wir zusammen in einem Dorf bei Bad Berleburg in Südwestfalen. (Da, wo die Wisente sind. Kennste nicht? Google mal! 🤭)


3️⃣ Vielleicht hast du den Eindruck schon bekommen: Ich bin so ziemlich das Gegenteil von dem, was man kreativen Berufen immer nachsagt: Ich stehe lieber früh auf, bin pünktlich und gut organisiert. 🤓 Ich brauche die Struktur, um kreativ sein zu können.

Lust, mich kennenzulernen?

Dann buch dir doch hier eine kostenlose Strategie-Session mit mir. Du erzählst mir, wo du gerade stehst und was du erreichen möchtest. Ich gebe dir eine professionelle Einschätzung dazu, was deine nächsten Schritte sein könnten.


Wenn du diese Schritte dann mit mir zusammen gehen möchtest, freue ich mich. Wenn nicht, ist das völlig in Ordnung für mich.

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