Blog-Layout

Das solltest du beim Design

deiner Instagram-Posts beachten -

Interview mit Simone Bürger

13. Februar 2023


„Online müssen wir ja für Kindergarten-Kinder denken!“ – Das hat neulich eine meiner Kundinnen zu mir gesagt. Ich glaube, die Erkenntnis hat sie etwas desillusioniert. Aber sie hat Recht: Wir dürfen gerade in Sozialen Medien unsere Beiträge so gestalten, dass sie von Kindern verstanden werden können. Und das heißt in erster Linie: Einfach.

 

Warum für Kinder, wenn du doch professionell wirken willst? Naja, für Kinder heißt ja nicht „unprofessionell“. Es heißt nur, dass deine Beiträge möglichst leicht zu konsumieren sein sollten. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist online einfach wirklich mies – und da ist es egal, ob du 50-jährige Akademikerin bist oder 15-jähriger Teenager. Wenn’s anstrengend wird, sind wir weg.

 

Ein wichtiger Baustein ist, wie du deine Beiträge gestaltest: Sind vor allem die Texte gut lesbar? Ist deine Grafik übersichtlich – oder zu vollgepackt? Und ist dein Design wiedererkennbar oder schwimmst du irgendwo mit im gefälligen Strom der Canva-Vorlagen?

 

Dazu habe ich Simone Bürger interviewt. Sie ist Grafikdesignerin und damit ein absoluter Profi. Im Gespräch hat sie erklärt, worauf du auf jeden Fall achten solltest, wenn du deine Grafiken gestaltest. Sie hat erzählt, welche Fehler ihr am häufigsten auffallen – und sie hat ihre ehrliche Meinung zu Canva und den typischen Vorlagen geteilt.

 

Hör jetzt direkt in die neue Folge rein!

Links zur Folge

Du möchtest etwas professionell gestalten lassen? Oder du wünschst dir das Feedback eines Profis für dein bisheriges Design? Hier findest du Simones Website: https://simone-buerger.de/

 

Für Tipps und Einblicke rund um das Thema Design folge Simone bei Instagram: https://www.instagram.com/simone.buerger.grafik.design/

 

Wenn du nicht bei Instagram aktiv bist, kannst du dich alternativ auch mit Simone bei LinkedIn vernetzen: https://www.linkedin.com/in/simone-buerger-grafik-design/

Das könnte dich auch interessieren:

Suche:

Hi, ich bin Steffi

Ich unterstütze zurückhaltende, "stille" selbstständige Frauen dabei, online sichtbarer zu werden.


Als eher introvertierte Person sind Soziale Medien für mich die ideale Möglichkeit gewesen, um nicht länger übersehen zu werden.


Heute helfe ich anderen dabei, ihr Angebot bekannter zu machen, ohne sich dafür verbiegen zu müssen.


Ein Fokus liegt darauf, Instagram und Co. sinnvoll einzubinden - und gesund zu nutzen.


Meine Angebote für dich
von Steffi Müsse 18 März, 2024
Storytelling scheint mittlerweile so etwas wie der Heilige Gral im Marketing zu sein. Hier hörst du eine Einschätzung der Storytelling-Expertin Anne Büttner.
von Steffi Müsse 04 März, 2024
Du möchtest als Selbstständige bei Instagram professionell wirken und dich nicht blamieren? Darum geht's in dieser Podcast-Folge.
von Steffi Müsse 19 Feb., 2024
Wie viel persönlicher Content ist für Selbstständige noch professionell? Wann wird es zu banal? Antworten darauf gibt es in dieser Podcast-Folge.
Vorteile eines Blogs - Warum du als Selbstständige 2024 mit dem Bloggen starten solltest. Titelbild.
von Steffi Müsse 12 Feb., 2024
Warum bloggen so viele Selbstständige? Verdienen sie damit Geld? Die Antwort: Ja, mindestens indirekt. 7 Vorteile eines Blogs.
Content-Recycling für Solo-Selbstständige Titelbild
von Steffi Müsse 05 Feb., 2024
Du möchtest mehrere Posts und Newsletter aus deinem Blog-Artikel machen - und das möglichst zeitsparend? Hier ist dein praktischer Leitfaden.
von Steffi Müsse 22 Jan., 2024
Wünschst du dir auch oft mehr Wertschätzung für deine Arbeit? War das ein Grund für deine Selbstständigkeit? Dann hör dir diese Podcast-Folge an.
Wie du 2024 deine Business-Ziele erreichst Titelbild mit Text
von Steffi Müsse 08 Jan., 2024
Wünschst du dir einen Fahrplan für dein Business-Jahr 2024, wie du deine Ziele dieses Jahr wirklich erreichst? Dann ist diese Podcast-Folge für dich!
Copywriting, Texten fürs Online-Business, Interview mit Madita Schäkel, Titelbild
von Steffi Müsse 02 Jan., 2024
Texte sind ein wichtiges Verkaufsinstrument für dein Business - vor allem online. Mehr dazu hörst du im Interview mit Copywriterin Madita Schäkel.
Jahresrückblick 2023 von Steffi Müsse Titelbild
von Steffi Müse 04 Dez., 2023
2023 war ein turbulentes Jahr - auch für viele Selbstständige. Wie das bei mir genau aussah, teile ich ganz offen und transparent in dieser Podcast-Folge.
Brand Design selbst erstellen mit Jenny Jensen Titelbild
von Steffi Müsse 20 Nov., 2023
Du möchtest dein Markendesign selbst erstellen oder überarbeiten? Hier bekommst du Tipps, wie du es mit Canva angehst.
Weitere Beiträge
Share by: